Stay tuned – mit dem GEWA Newsletter!

Menü

Spiegel folieren: Von Möglichkeiten bis zu Designs

Spiegel folieren – über Möglichkeiten, Grenzen, Designs und mehr

Ob ausgefallene Designs, knallige Farben oder gedeckte Töne, die mit dem Rest der Fahrzeugfolierung übereinstimmen – Autospiegel bieten viel Raum für diverse Gestaltungsmöglichkeiten. Allerdings gehören sie, was ihre Form angeht, zu den komplexesten Bauteilen an einem Fahrzeug. Entsprechend herausfordernd ist die Folierung. Hier sind erfahrene Profis gefragt! Sie wissen genau, worauf es ankommt: Welche Spiegel können überhaupt mit Folie versehen werden? Welche Designs sind möglich, wenn man einen Spiegel folieren lassen möchte? Wie geht man am besten vor, damit die Folie lange hält? Und was kostet das Ganze am Ende? Diese und viele weitere Fragen klären wir in unserem Blog-Beitrag.

Spiegel folieren – eine echte Herausforderung

Eines vorneweg: Bei Autospiegeln darf nur die Spiegelkappe foliert werden, die eigentliche Glasfläche ist tabu – auch für Tönfolien mit geringer Tönung. Das gilt übrigens ebenso für alle Leuchten an einem Fahrzeug. Wer seine Spiegelkappen folieren lassen möchte, kann das aber tun. Exemplare mit einfacher Form sind problemlos zu folieren. Und selbst komplexe Formen kann man mit Folie bearbeiten, wenn sie glatt und/oder lackiert sind. Gelegentlich haben Autospiegel extrem komplexe Formen. In diesen Fällen greifen Profis häufig auf gegossene anstelle von kalandrierten (gewalzten) Folien zurück. Nur raue Kunststoffoberflächen lassen sich mit herkömmlichen Folien nicht folieren, da der Kleber nicht optimal hält.

Außenspiegel folieren in individuellen Designs

Den Designs sind bei Autospiegelfolierungen erst einmal kaum Grenzen gesetzt. Dank Digitaldruck ist vieles möglich. Besonders beliebt sind derzeit zum Beispiel Carbonfolien. Sowohl im Digitaldruck als auch bei Carbonfolien muss aber darauf geachtet werden, dass bei Bildern beziehungsweise dem Carbon-Webmuster keine unschönen Verzerrungen entstehen. Professionelle Folierer wissen genau, worauf sie achten müssen. Und auch Lackschutz kann man auf Spiegel folieren. Er schützt vor Steinschlägen, für welche Autospiegel viel Angriffsfläche bieten. Eine weitere schöne Gestaltungsmöglichkeit bieten Sticker. Der Folierer entscheidet hier im Einzelfall, ob eine Folierung im gewünschten Design möglich ist und ob das Ergebnis den hohen qualitativen Ansprüchen genügt.

Wie gehen Profis vor, wenn sie Spiegel folieren?

Erfahrene Folierexperten nutzen bei der Spiegelfolierung die Rückstellkräfte der PVC-Folie geschickt. Zieht man diese nämlich zu stark oder falsch über komplexe Formen, hebt sie sich früher oder später wieder an und stellt sich auf. Bei einer professionellen Folierung bleiben die Spiegel am Fahrzeug montiert oder werden abgebaut, dann allerdings stabil auf einer Werkbank befestigt. Schließlich wirken bei der Folierung enorme Kräfte auf die Bauteile. Für alle, die sehr komplexe Autospiegel folieren lassen möchten, bietet sich übrigens auch die Verarbeitung von mehreren Folienstücken an. Qualitätsfolierer achten in diesem Fall darauf, dass die Überlappungen auf Lichtkanten verlaufen und nicht unschön auffallen.

Spiegel folieren mit langer Haltbarkeit

Spiegelkappe folieren – aber so, dass es lange hält? Kein Problem mit gut ausgebildeten Folierern. Wir wollen aber nicht verschweigen, dass auch eine professionelle Folierung ihre Grenzen hat: Weil die meisten Spiegel eher komplex geformt sind, wird den Folien einiges abverlangt. Hinzu kommt, dass folierte Außenspiegel durch den steilen Einfallswinkel in der Mittagszeit stark von der Sonne beschienen werden und damit zu den sogenannten „liegenden“ Flächen zählen. Für diese Flächen gibt die Folienindustrie nur die Hälfte der Gewährleistungszeit. Während Folien in Schwarz und Weiß normalerweise 8 Jahre, alle anderen Farben 6 Jahre und Metallicfolien 3 Jahre halten, sind es also auf den liegenden Flächen 4, 3 und 1,5 Jahre. Lackschutzfolien sind länger haltbar, weil sie aus einem anderen Kunststoff hergestellt werden. Die Qualitätsfolierer der GEWA informieren Sie dazu und beraten Sie individuell.

Spiegel folieren: Kosten und in welchem Fall man mit einer Spiegelfolierung spart

Der Preis für eine Spiegelfolierung hängt natürlich wesentlich davon ab, welche Folie und welches Design genutzt werden sowie davon, wie komplex die Folierung ist. Ein Profi wird das individuell beurteilen und Sie dazu beraten. Eine preisliche Orientierung bei der Fahrzeugfolierung bietet Ihnen unser Preiskalkulator. Übrigens: Wenn Sie Ihre Außenspiegel folieren lassen, können Sie dadurch unter Umständen bares Geld sparen. MINI-One-Modellen kann man mit farblich abgesetztem Spiegelpaar und Dach eine authentische Cooper-Optik verleihen. Zugegeben, dadurch wird das Fahrzeug nicht schneller, die Optik des Coopers lässt sich aber ziemlich genau imitieren – zu einem deutlich geringeren Preis.

Mit jeder Menge Inspiration Spiegel folieren

Spiegelfolierung vom Profi

Für eine überzeugende Spiegelfolierung braucht es Know-how und Erfahrung – über die alle GEWA zertifizierten Qualitätsfolierer verfügen. In unserer Folierer-Suche finden Sie einen professionellen Folierer in Ihrer Nähe, der Sie gerne zu all Ihren Frage und Wünschen berät. Er kann Ihnen genau sagen, ob eine Folierung Ihrer Spiegelkappen möglich ist, wie man am besten vorgeht und welche Gestaltungsmöglichkeiten sich anbieten.

Unser Experte:

Robin Bös, Folien Lounge

Robin Bös begeistert Car-Wrapping-Fans in seiner Folien Lounge bereits seit 1996 mit hochwertigen Folierungen und perfekter Verarbeitung. Sein Antrieb: immer wieder neue Ideen umsetzen zu können und Kundinnen und Kunden damit glücklich zu machen. Die Fahrzeuggestaltung mit digital bedruckten und Farbfolien ist sein tägliches Geschäft, die Realisierung außergewöhnlicher Kundenwünsche sein Spezialgebiet. Seit 2015 ist sein Betrieb GEWA zertifiziert.

Stay tuned – mit dem GEWA Newsletter!

Erhalten Sie regelmäßig spannende Neuigkeiten und Informationen rund um das Thema Fahrzeugfolierung.

Mitgliederanmeldung

DSGVO Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner